Dirigent Wolfgang Siegenbrink

Wolfgang Siegenbrink

Unser Dirigent und künstlerischer Leiter Wolfgang Siegenbrink ist Musiker durch und durch, doch im Chor zeichnet ihn vor allem seine Begeisterungsfähigkeit aus. Mit seiner Professionalität und Freude werden die Konzerte zu eindrucksvollen Erlebnissen.

Kirchenmusiker, Dirigent und leidenschaftlicher Chorleiter

Der gebürtige Paderborner Wolfgang Siegenbrink ist seit 2002 Leiter des KölnChors. Er studierte katholische Kirchenmusik (A-Examen) bei Prof. Rudolf Ewerhardt, Orgel bei Prof. Wolfgang Stockmeier, Klavier bei Prof. Michael Endres und Orchesterdirigieren bei Prof. Günter Fork an der Musikhochschule in Köln. Außerdem war er dort Pianist, u. a. in den Gesangsklassen von KS Hans Sotin und KS Kurt Moll.

Er erhielt Stipendien zur Dirigierklasse von Prof. Leopold Hager am Musikkonservatorium in Wien, zu den Bayreuther Festspielen und zur internationalen Bachakademie Stuttgart beim Europäischen Musikfest. An der Oper Bonn war er Solorepetitor, dirigierte das Beethovenorchester und war Assistent von Jeffrey Tate beim Parsifal und von GMD Marc Soustrot beim Ring des Nibelungen von Richard Wagner. Außerdem besuchte er Meisterkurse u. a. bei Thomaskantor Prof. Georg Christoph Biller, Prof. Helmuth Rilling, Prof. Thorsten Lauxx und Daniel Roth, Paris.

Als Kantor arbeitet er in Köln. Hier spielte er in St. Bonifatius, Nippes, an der ältesten erhaltenen Großorgel Kölns (Seifert, III,53) das Gesamtwerk für Orgel von Johann Sebastian Bach und initiierte in St. Engelbert, Riehl, die Restauration einer deutsch-romantischen Orgel der Firma Walcker durch die Orgelbauwerkstatt Klais, Bonn. Außerdem führt er regelmäßig mit seinem Kirchen- und Projektchor „An der Flora“ und dem Neuen Rheinischen Kammerorchester Oratorien (u.a. Messias, Weihnachtsoratorium) und Werke von Richard Wagner (Chöre aus „Parsifal“) auf.

Für den Dombauverein Köln spielt er jedes Jahr Konzerte u.a. auf der Silbermannorgel der Hofkirche Dresden, der Kernorgel der Frauenkirche Dresden, der Sonnenorgel Görlitz, der Sauer-Orgel in der Thomaskirche Leipzig und der Trost-Orgel Altenburg.

An der Musikhochschule in Detmold hat er einen Lehrauftrag für Orchesterdirigieren. Zudem ist Wolfgang Siegenbrink auch künstlerischer Leiter des Rheinischen Kammerchors (RKK), mit welchem der KölnChor eng verbunden ist. So bestritten der KölnChor und der Rheinische Kammerchor 2005 gemeinsam mit dem Royal Philharmonic Orchestra London unter Anthony Inglis in der Köln-Arena und in der Festhalle Frankfurt zwei Konzerte der europaweit erfolgreichen Tournee "Raymond Gubbay's Classical Spectacular" vor 20.000 begeisterten Zuhörern. Im Januar 2006 konzertierten beide Chöre erneut in der ausverkauften Kölner Philharmonie mit der "Messa da requiem" von Giuseppe Verdi. Das Jahr 2007 begannen RKK und KölnChor gemeinsam mit einer ausverkauften, begeisternden Aufführung von Elgars "Coronation Ode" und Orffs "Carmina burana" in der Kölner Philharmonie.

Mit dem KölnChor führte Wolfgang Siegenbrink bereits zahlreiche geistliche und weltliche Chorwerke sowie manche Erstaufführung (Elgar „Coronation Ode“, Mc Cartney „Ecce cor meum“) unter anderem in der Kölner Philharmonie, in verschiedenen Konzerthäusern und Kirchen in und um Köln sowie in Wolgograd, Riga, Kaunas, Luxemburg und Italien auf. Zudem besorgte er Choreinstudierungen u.a. für das Royal Philharmonic Orchestra London, die Rheinische Staatsphilharmonie Koblenz (Gurre-Lieder), Andrea Bocelli und Anna Netrebko.