Einige Sternstunden unserer Chorarbeit

In den zwanzig Jahren seines Bestehens hat der KölnChor über 100 Konzerte gegeben. Dabei führte der Chor nicht nur viele der weltlichen und geistlichen, bekannten Werke der Chorliteratur auf, sondern war auch ausgefallenen Chorprojekten immer offen zugewandt.

Einige Beispiele aus unserem Chorleben

2002 J.S. Bach, Weihnachtsoratorium
Gemeinsam mit der Musikgemeinschaft Marl im Theater der Stadt Marl
Leitung: Armin Klaes
Der Start des KölnChor mit einem der berühmtesten Werke der Chorliteratur.
Mit ca. 30 Sängerinnen und Sänger begann der Chor, sich in der Kölner Chorszene zu etablieren

2003 G. Verdi, Messa da Requiem
Im Altenberger Dom, gemeinsam mit dem Rheinischen Kammerchor Köln
Leitung: Wolfgang Siegenbrink
Mit großem Erfolg wagte sich der Chor schon im zweiten Jahr seines Bestehens an dieses großartige Werk.
Die Anzahl der Sängerinnen und Sänger war schnell auf sechzig gestiegen.

2003 Konzertreise nach Wolgograd/Russland
W.A.Mozart, Requiem / J. Brahms, Ein deutsches Requiem
A. Borodin, Polowetzer Tänze / P. Tschaikowsky, Moskau-Kantate
Leitung: Edvard Serov, Wolfgang Siegenbrink
Wolgograd, das ehemalige Stalingrad im Süden Russlands an, der Wolga, ist eine der Partnerstädte Kölns. Unser Chor erhielt die Einladung durch den dortigen Oberbürgermeister, den Köln-Wolgograd-Verein und das Philharmonische Orchester Wolgograd mit seinem Dirigenten Edward Serov

2004 Arnold Schönberg, Gurrelieder
Koblenz, Stadionsporthalle. Einstudierung der sieben Chöre: Wolfgang Siegenbrink
Leitung: Shao-Chia Lü
Spektakulär: Ein wegen der Größe der Besetzung sehr selten aufgeführtes Werk mit über zweihundert Orchestermitgliedern und dreihundert Sängern

2004 Ludwig v. Beethoven, Symphonie Nr.9
Kölner Philharmonie, u.a. mit Hans Sotin und den Wolgograder Philharmonikern und dem Wolgograder Chor der Hochschule. Der Gegenbesuch zu unserer Wolgogradreise im Vorjahr
Leitung: Edvard Serov
Beethovens Neunte ist im Standardrepertoire des Chors fest verankert

2005 Konzertreise nach Frankreich, 60 Jahre Kriegsende
M. Duruflé, Requiem / Mauersberger, Wie liegt die Stadt so wüst
Leitung: Wolfgang Siegenbrink
Eine hoch emotionale Konzertreise mit sehr vielen spannenden Begegnungen mit unseren befreundeten französischen Nachbarn.

2005 Classical Spectacular, mehrere Aufführungen
KölnArena und Festhalle Frankfurt, Domplatz Fulda
Royal Philharmonic Orchestra London
Leitung: Anthony Inglis
Mit der Einladung zur Begleitung des weltberühmten Royal Philharmonic Orchestra London begann die erfolgreiche Zusammenarbeit des Chors mit verschiedenen großen europäischen Konzertagenturen, die bis heute wichtiger Baustein unseres Chorlebens ist.

2006 KölnArena, Herr der Ringe Symphonie
Leitung: Markus Huber
Auch die Musik aus den „Herr der Ringe“-Verfilmungen stellte wegen der Komplexität der Musik einen hohen Anspruch an den Chor

2010 Britten, War Requiem
Köln, Wolfgang Siegenbrink und Nürnberg, Meistersingerhalle, Gerhard Rilling
Die enge Freundschaft zum Philharmonischen Chor Nürnberg ermöglicht uns die Aufführung groß besetzter Werke in Köln und Nürnberg. Die freundschaftliche Beziehung beider Chöre setzt sich auch in gemeinsamen Konzertreisen fort.

2011 Köln Philharmonie, Anna Netrebko, Erwin Schrott
Die Begleitung dieser beiden Weltstars bleibt unserem Chor unvergesslich

2012 Carmina Burana szenisch, Die Halle Tor 2, Köln (Alte Fabrikhalle mit großem Charme)
Der Chor betritt „Neuland“: Gemeinsam mit dem Philharmonischen Chor Nürnberg führen die Chöre das Werk in der Fassung für Symphonisches Blasorchester auf – ein neues Hörerlebnis.
In Nürnberg, 2017, wiederholen beide Chöre die Aufführung in der Fassung für Akkordeon-Orchester. Die Sängerinnen und Sänger beweisen sich als begnadete Schauspieler*innen.

2008 und 2012 erfolgen Erstaufführungen von Paul McCartneys Oratorium „Ecce Cor Meum“ in Köln und bei Konzertreisen nach St. Petersburg, Lettland und Litauen.
Leider konnte Paul McCartney keine Aufführung besuchen, ließ aber zum Konzert in Riga, Lettland, einen großen Strauß Blumen und ein Dankesschreiben überbringen.
Eine große Ehre für den Chor – alle waren stolz.

2014 J.S. Bach, Weihnachtsoratorium, Köln, Philharmonie
Ein mit 2.200 Zuhörer*innen ausverkaufte Philharmonie. So macht Singen Spaß.

2015 Nürnberg, 70 Tausend Zuhörer*innen beim größten Klassik Open Air Europas
Auf Einladung des Philharmonischen Chor Nürnberg und der Nürnberger Symphoniker
Leitung: Alexander Shelley
Bei strahlendem Sonnenschein ein umwerfendes Erlebnis.

2016 Philharmonie Köln , J. Brahms, Ein deutsches Requiem
Eines der meistgespielten Werke der klassischen Musikliteratur
Immer wieder ergreifend schön.

2018 Der KölnChor begleitet zum zweiten Mal Andrea Bocelli in der LanxessArena
Bei über 15 Tausend Zuhörer*innen ein herausragendes Erlebnis unserer Chorgeschichte

2018 Final Fantasy XIV , Musik zum gleichnamigen Computerspiel
Leitung: Die außergewöhnlich begeisterungsfähige Dirigentin Alexandra Cravero
Dortmund, Konzerthaus. Parallel zur Gamescom in Köln.
Für unseren Chor waren Musik und Zuhörer*innen wie in einer anderen Welt – spannend und eine völlig „neue“ Musik

2018 Konzertreise Venedig mit Konzerten in Chioggia (Cattedrale di Santa Maria Assunta) und Venedig (Santa Maria Gloriosa dei Frari)
mit Besuchen von Verona, Mantua und Padua.
Ein unvergessliches Erlebnis – nicht nur weil der Chor zwei Tage ein eigenes Schiff für die Lagune gechartert hatte ...

2020 Konzertreise nach St. Petersburg, Ostern 2020, die coronabedingt am Ende leider nicht stattfinden konnte.