20 Jahre KölnChor – unsere Geschichte

Als einer der großen Konzertchöre im Köln-Bonner Raum behauptet sich der KölnChor mit seinen 110 aktiven Sängerinnen und Sängern seit seiner Gründung im Jahr 2002 erfolgreich im professionellen Musikbetrieb.

Die Arbeit des KölnChors ruht auf zwei Säulen

Auf der regelmäßigen wöchentlichen Probenarbeit, deren Ergebnisse in Konzerten im Großraum Köln-Bonn sowie bei Konzertreisen präsentiert werden, und auf der Durchführung von Chorprojekten, die zeitlich begrenzt sind und zu denen als Gäste stimmsichere Sängerinnen und Sänger herzlich eingeladen sind.

Höhepunkte und Konzertreisen – eine Auswahl

Herausragend war die Einladung des Chores zu einer knapp 14-tägigen Konzertreise nach Wolgograd, Kölns Partnerstadt in Russland. Aus Anlass des sechzigsten Jahrestages zum Ende des zweiten Weltkrieges unternahm der KölnChor im Mai 2005 eine Konzertreise nach Frankreich, im November 2005 sangen der KölnChor und der Rheinische Kammerchor Köln vor rund 12.000 Zuhörerinnen und Zuhörern in der KölnArena beim „Classical Spectacular“ auf Einladung des Royal Philharmonic Orchestra London.

Ein weiterer neuer Schritt auf dem Weg des Chores war seine Teilnahme an der „Lord of the Rings Symphony“ in der KölnArena am 28. Mai 2006, einer sinfonischen Reise durch die phantastische Welt von Tolkiens Romantrilogie. Nach der Kölner Erstaufführung von Paul McCartneys Oratorium „Ecce Cor Meum“ erfolgte auf einer Reise nach Lettland die Erstaufführung in den baltischen Staaten, unter anderem im Dom zu Riga.

2011 konzertierte der KölnChor McCartneys Oratorium als russische Erstaufführung in St. Petersburg unter dem Dirigat des russischen Dirigenten Edvard Serov, mit dem der Chor seit vielen Jahren freundschaftliche Beziehungen pflegt. Nach dem Tod von Edvard Serov hat sein Sohn Yuri dessen musikalisches Erbe angetreten Eine Aufführung dieses spannenden Werks erfolgte 2012 in Kaunas in Litauen. Eine große Ehre und Würdigung wurde unserem Chor zuteil, als er eingeladen wurde, das hoch emotionale Konzert von Anna Netrebko und Erwin Schrott 2011 in der Kölner Philharmonie zu begleiten. Im Juni 2013 war der KölnChor Begleitchor beim  Konzert mit Andrea Boccelli und David Garrett in der Lanxess-Arena.

Auf Einladung der Stadt Nowgorod in Russland konzertierte dort der KölnChor in Kooperation mit dem Philharmonischen Chor Nürnberg, mit dem eine jahrelange Freundschaft gepflegt wird, auf einer Konzertreise am Pfingstwochenende 2014 Paul McCartneys Oratorium „Ecce Cor Meum“. In gleicher Chorkombination gab es unter dem Motto „Freiheit“ im August 2016 ein Klassik Open Air mit 60.000 Gästen zum „Picknick im Park“ auf dem Luitpoldhain in Nürnberg. Alexander Shelley leitete die Nürnberger Symphoniker. Zum großen Finale sangen der Philharmonische Chor Nürnberg und der KölnChor aus Beethovens Symphonie Nr. 9 den letzten Satz „Freude, schöner Götterfunken“.

Große Beachtung und viel positive Kritik fanden die Aufführungen von Bachs „Matthäuspassion“ 2015 gemeinsam mit dem Rheinischen Kammerchor Köln und Anfang 2020 Mendelssohns „Elias“. Im Oktober 2018 konzertierte der KölnChor auf einer Konzertreise nach Italien u.a. in Venedig, außerdem trat der Chor erneut mit dem Startenor Andrea Bocelli in der Kölner Lanxess Arena auf.

Noch während der Coronapandemie konnte der KölnChor am 6. März 2022 mit dem Oratorium "Paulus" von Felix Mendelssohn Bartholdy erfolgreich in der Kölner Philharmonie in sein Jubiläumsjahr "20 Jahre KölnChor" starten. Wegen des Angriffskriegs Russlands in der Ukraine eröffnete der Chor das Konzert mit dem Choral "Verleih uns Frieden" von Mendelssohn Bartholdy.

Der KölnChor gastiert regelmäßig in der Kölner Philharmonie, in Kirchen der Stadt Köln und Umgebung sowie in Konzerthäusern weit darüber hinaus.

Befreundete Chöre

Mit den Sängern vom Philharmonischen Chor Nürnberg verbindet uns bereits eine langjährige, enge Freundschaft. Gegenseitige Besuche und Konzertbeteiligungen, gemeinsame Konzertreisen ins Ausland und intensives Feiern kennzeichnen unsere regelmäßigen, herzlichen Begegnungen.

Ebenfalls kooperiert der KölnChor eng mit dem Rheinischen Kammerchor Köln, mit dem er besonders bei Großprojekten oder Sonderkonzerten gemeinsam musiziert. KölnChor und Rheinscher Kammerchor Köln haben mit Wolfgang Siegenbrink einen gemeinsamen künstlerischen Leiter.

Mitsingen

Qualifizierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen, die nächsten Konzerte des Chores mitzugestalten. Mehr Informationen finden Sie hier.

Der KölnChor ist Mitglied im „Netzwerk Kölner Chöre e.V.“ sowie im Verband Deutscher Konzertchöre (VDKC).

Ihr Kontakt: Reinhold Pfeifer reinholdpfeifer@freenet.de