Benjamin Britten: War Requiem

Rheinischer Kammerchor Köln
Philharmonie Südwestfalen, Siegen

Wolfgang Siegenbrink, Dirigent

Veranstalter: Kooperationsprojekt KölnChor und Rheinischer Kammerchor Köln, Netzwerk Kölner Chöre, KölnMusik

Musik mit Stachel

“Musik mit Stachel” überschrieb Jürgen Leuke in der Stuttgarter Zeitung seine Konzertkritik zur Aufführung von Benjamin Brittens War Requiem unter dem Dirigat von Helmut Rilling. Zuhören soll bei diesem Werk trotz des grandiosen Klangs nicht zum Hörgenuss werden, ein beharrlicher Stachel mahnt: Nach elf Stunden Bombardement hatte die deutsche Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg den größten Teil der mittelenglischen Stadt Coventry in Schutt und Asche gelegt, die Kathedrale St. Michael völlig zerstört.

Zu deren Wiedereinweihung schrieb Britten sein Requiem, als Mahnung und Anklage; er ergänzte den lateinischen Text der Totenmesse mit Gedichten seines wenigen Tage vor dem Ende des Ersten Weltkriegs gefallenen Landsmannes Wilfred Owen, Texte die bis heute ihre beklemmende Aktualität behalten haben.

Über 60 Jahre nach der Uraufführung in Coventry konzertieren wir aus Anlass des Endes des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren ein Werk, für dessen Aufführung es weltweit immer genug Anlässe gibt: unzählige kriegerische Auseinandersetzungen stören permanent unseren Weltfrieden und zeigen uns, dass wir aus der Geschichte wenig lernen.

Datum: 25. Mai 2025
Zeit: 11:00 - 13:00
Veranstaltung KategorieKonzerte
Venue Name: Kölner Philharmonie
Address: Bischofsgartenstraße 1
Köln, 50667 Deutschland

Organizer Name: KölnChor e.V.